|
Gruppe 21 - Mediatoren für Bau, Planung und Umwelt internes Forum zum Austausch
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gruppeadmin Site Admin
|
Verfasst am: 25.01.2010, 22:05 Titel: Themenvorschläge und Termine |
|
|
Liebe G21 und Freunde/Assoziierte/Beobachter!
Die G21schaut auf ein gerade einmal 10 Monate zurückliegendes G-21-Treffen in St. Ottilien zurück, das viele gute Erinnerungen wachruft und vergleichbar viele Vorsätze zeitigte, unter anderem, sich weiterhin jährlich in dieser oder ähnlicher Form zu treffen.
Günther und Johannes hatten zum Glück daran gedacht, rechtzeitig zu einem ersten Vortreffen einzuladen, um diese Tradition der G-21-Treffen zu kultivieren. Diese Einladung rief keine wirklich zahlreiche Resonanz hervor, sei es nun schriftlich oder persönlich am 23.01.2010. Das könnte möglicherweise auch daran gelegen haben, dass ein Wochenende nach dem Rollenspiel andere Präferenzen im Vordergrund gestanden haben mögen. Wie auch immer.
Die Anwesenden haben dennoch die Gelegenheit genutzt und einige Festlegungen getroffen, die nun in dieser Form der G21 und anderen Interessierten zur Diskussion vorgelegt werden sollen.
1. es soll ein 2. G-21-MediatorInnen-Treffen geben
2. es soll am Samstag, 01.05.2010 stattfinden
3. es kann in den von Johannes zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in der Sonnenstraße 29 in München stattfinden, also sehr zentral und mit der Bahn perfekt erschlossen
4. es werden diverse Themen vorgeschlagen, die in einem kurzen Meinungsaustausch gefunden wurden. Diese sind, zusammen mit einigen der Themen, die in St. Ottilien erarbeitet wurden, in anliegender Liste zusammengestellt. Zusätzlich soll jeder Interessierte die Möglichkeit haben, weitere Themen anzuregen. Dafür sind weitere Spalten freigehalten.
Um uns ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu lassen, sollte das weitere Procedere so ablaufen:
- Alle, die hiermit angesprochen sind oder sich angesprochen fühlen, sollten kundtun, ob sie grundsätzlich an einer Teilnahme, einem Treffen, einem Wiedersehen, einem Kennen lernen interessiert sind.
- Alle Interessierten werten die Themenvorschläge, indem sie den drei jeweils am meisten ansprechenden Vorschlägen 1, 2 oder 3 Punkte geben und/oder andere Themen hinzufügen.
Dies soll bis Montag, 01.02.2010 erfolgen/zurückgesandt werden. Es würde der Reduzierung des Aufwands und der Öffentlichkeit dienen, wenn die Bewertung/Erweiterung der Themenliste im Forum geschehen würde. Konventionelle Mails sind aber natürlich auch willkommen.
Stephan wird diejenigen, die sich bis dahin nicht gemeldet haben, zur Sicherheit nochmals kontaktieren, um möglichst viel Feedback zu bekommen.
Wir streben an, die Themen bis zum 12.02.10 absehen zu können. Dabei wird sich dann auch zeigen,
- ob sich das Treffen eher um die Entwicklung der Gruppe G21plus oder um allgemeinere, fachliche Inhalte drehen wird,
- ob wir selbst Beiträge einbringen oder externe Referenten einladen
Dieses Ergebnis wird allgemein verbreitet, um uns allen die Gelegenheit zu geben, sich bis zum nächsten Vorbereitungstreffen am 06.03.2010 in München weitere Gedanken im Hinblick auf den 01. Mai zu machen.
Also zusammengefasst:
01.02.2010 spätestens Rücklauf im Forum oder per Mail
12.02.2010 Last call
06.03.2010 zweites Vorbereitungstreffen in München
01.05.2010 2. G-21-MediatorInnen-Treffen
Im Forum wird ein neuer Titel für das 2. Treffen angelegt sein, in dem wir versuchen wollen, alle Informationen zu sammeln und zusammenzuhalten. Falls Euch der Zugang zum Forum nicht mehr ganz vertraut sein sollte:
Login: mit Eurem (Benutzer-)Namen: Vorname[Leerzeichen]Nachname (jeweils erster Buchstabe groß geschrieben, z. B. Hansi Müller
Passwort: wie ihr es Euch eingestellt hattet, kann auch erneut abgefragt werden, wird dann per E-Mail zugeschickt
Liebe Grüße
Christa, Juliana, Günter, Hans, Johannes und Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 25.01.2010, 22:11 Titel: Erste Ergänzung der Liste |
|
|
Liebe alle,
in der Anlage findet Ihr die von mit ergänzte Liste zur weiteren Verwendung.
Ich bin gespannt auf die hoffentlich vielen Reaktionen.
Liebe Grüße
Stephan _________________ mehr.feld.form
architektur, struktur und mediation
dipl.-ing. stephan jekle, freier architekt, mediator
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
tel. -49-(0)711-722562-10
fax. -49-(0)711-722562-14 |
|
| Nach oben |
|
 |
Beate Voskamp
|
Verfasst am: 27.01.2010, 17:46 Titel: Herzlich gern hier meine Rückmeldung |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
mir gefällt super und ich freue mich, wie Ihr Euch immer wieder motiviert, konstruktive neue Wege auszudenken und all die Energie in eine (ja auch ganz normal vorhandene) gewisse Gruppenträgheit zu deren Aktivierung zu stecken!
Also von mir ein herzliches Dankeschön!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Bier ... und überlege zum 1. Mai zu kommen. Aus jetziger Sicht könnte das klappen.
Euch allen viele Grüße, mediative Erfolgserlebnisse und uns allen viele Rückmeldungen,
Beate _________________ MEDIATOR GmbH
Bölschestraße 114
12587 Berlin
Mobil 0177 - 340 64 57
beate.voskamp@mediatorgmbh.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 29.01.2010, 13:45 Titel: Themenliste Johannes, Bernd Schiffer und Hannes Brochier |
|
|
Liebe alle,
anbei in der Liste einige Abstimmungsbeiträge, die ich per Mail erhalten habe, zuletzt von Johannes.
Viele Grüße
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 29.01.2010, 18:05 Titel: Themenliste mit Christa |
|
|
Lieber Stephan, liebe G21er und Assoziierte,
anbei erhältst Du meine Liste, vielen Dank für Deine Mühe!
Ich nutze dieses Schreiben, um Euch mitzuteilen, dass ich für heuer in meinem Leben einen Perspektivenwechsel eingeplant habe und die bisherigen Pfade erst mal verlassen werde. Mein Interesse an der Mediation bleibt davon unberührt und auch mein Zugehörigkeitsgefühl, das sich bei mir im Lauf der Zeit entwickelt hat. Aus der operativen Mitwirkung will ich mich allerdings erst mal zurückziehen. Ich möchte mich auch nicht festlegen, ob ich am 1. Mai erscheine, oder nicht. Ich wäre heuer auf jeden Fall nur interessierter Zuhörer.
Ich wünsche euch allen gute Gedanken, viel Elan für eure Vorhaben und Zufriedenheit in und mit dem, was Ihr tut.
Herzliche Grüße
Christa _________________ mehr.feld.form
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 01.02.2010, 00:54 Titel: Utes Ergänzungen |
|
|
Utes Ergänzungen _________________ mehr.feld.form
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 02.02.2010, 17:31 Titel: Julianas und Gerfrieds Favourites |
|
|
Julianas und Gerfrieds Favourites
Zum Ändern der Liste diese öffnen, ergänzen, unter neuem Namen lokal speichern, Antwort schreiben, Datei anhängen, fertig!
LG
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 12.02.2010, 00:27 Titel: Hans+Roland+Hubert |
|
|
Ihr Lieben,
Hans und Hubert stehen in der Liste nicht nur direkt beieinander, sie haben sich auch beide die Freiheit gegönnt, unser Abstimmungsergebnis zu verzerren, indem sie sich nicht für eine klare Rangfolge ihrer Präferenzen festlegen konnten. Hans hat zwei 3er, Hubert zwei 2er vergeben.
Sei's drum, aber jetzt bitte nicht alle nachmachen, ja?
LG
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 14.02.2010, 16:34 Titel: Zwischenbilanz 14.02.2010 |
|
|
Liebe G21 und Freunde/Assoziierte/Beobachter!
in der Zwischenzeit haben sich 13 von 24 angesprochenen in irgendeiner Form gemeldet, das ist, ganz sachlich betrachtet, ein guter Schnitt, finde ich. Von Marion habe ich zwar die Liste geschickt bekommen, aber ich bekomme die Datei grad nicht auf ...
1. Rücklauf
Wie angekündigt, möchten wir nochmals einen Aufruf zur Rückmeldung starten, um besser einschätzen zu können, wie es um uns steht.
Bitte jetzt nicht böse sein, wenn Ihr persönlich genannt werdet, ich möchte nur nochmals die Trommel rühren und alle bitten, sich zu melden, wenn sie es noch nicht getan haben, oder andere anzusprechen, wenn sie das Gefühl haben, dass das was hilft.
Also:
wir haben noch keine Rückmeldung von:
- Christina
- Peter (hat die Mail zwar gelesen)
- Albrecht (Mail-Adresse falsch, hat jemand eine aktuelle Adresse?)
- Reinhold (hat die Mail zwar gelesen)
- Andreas
- Elisabeth
- Judith
- Anette
- Günter (hat die Mail zwar gelesen)
- Ulrike
2. Resonanz/Akzeptanz
Von den bisher 13/14 abgegebenen Grundsatzantworten, ob an einer Teilnahme am 01.05.10 Interesse besteht, haben sich 10 definitiv bereit erklärt, eine Stimme ist bzgl. 01.05. noch nicht entschieden, eine Stimme ist eher Zuhörer, eine Stimme kann definitiv nicht, und eine Stimme ist dann hauptsächlich damit beschäftigt, sich am Nachwuchs zu erfreuen.
Das bedeutet wohl, dass wir das Treffen am 01.05. zur Tradition werden lassen sollten.
3. Themen
zugleich hat sich in der Zwischenzeit eine gewisse Tendenz bei den Themen herausgebildet, wenngleich die noch fehlenden Stimmen das Bild natürlich nochmals komplett auf den Kopf stellen können.
Derzeit gibt es folgende Platzierungen:
1. Bandbreite Mediativer Anwendungen in der Praxis (20,9)
2. Umgang mit Widerstand gegen Mediation (10)
2. Erfahrungs-Austausch (10)
4. Gruppenentscheidungen (9)
5. Suche nach Zielgruppen (7)
6. Kommunikation am Bau (4,1)
7. Kreativ- und Frage- Techniken (4)
8. Perspektiven für G21 (2)
4. Nächstes Treffen
Ich hoffe, dass sich alle den 06.03.10 vorgemerkt haben, um den 01.05. vorzubereiten.
Liebe Grüße
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Jekle
|
Verfasst am: 15.02.2010, 18:43 Titel: 15/24: Ergänzt durch Elisabeths und Marions Beiträge |
|
|
anbei 2. Versuch,
liebe Grüße, Marion
hallo ihr alle, hallo stephan,
so jetzt hab ich die liste auch ausgefüllt.
hier sei euch auch einmal für euer grosses engagement gedankt, leider habe ich euch schon lange nicht mehr gesehen, immer andere termine gehabt, so auch am 1.5 (ich glaub ich hab mich schon abgemeldet), der immer anders besetzt ist (arche-noah markt in schiltern: www.arche-noah.at) und am 6.3. bin ich bei einer tagung.
bis hoffentlich bald liebe grüsse
elisabeth _________________ mehr.feld.form
rotebühlstr. 66
D-70178 stuttgart
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|